Ein Miteinander für die Kreismusikschule

Kreismusikschule 01 w

Kreismusikschule Mitterfels (Archivbild) - Vergrößern durch Anklicken!

Jahresversammlung des Fördervereins

Er ist kein großer Verein und doch sehr wichtig für die Kreismusikschule Straubing-Bogen: der Förderverein. Bei der Jahresversammlung ...

... am Dienstagabend [29.11.2022] gab der Vorsitzende Reinhard Stolz einen kurzen Einblick in die Aktivitäten seit der letzten Versammlung vor drei Jahren. So konnte der Verein vor allem wieder finanzielle Unterstützung leisten, unter anderem für die Anschaffung von Notentaschen oder in Form von Gutscheinen, die am Ende des Schuljahres an ausgewählte Schüler verteilt werden. Was Reinhard Stolz besonders freute, war, dass für die beiden Konzertsäle der Musikschule endlich eine Klimaanlage angeschafft werden konnte. „Das war wirklich mehr als notwendig“, so Stolz. Auch dies geschah auf Initiative des Fördervereins, der durch eine umfangreiche Spenden-Sammlung den Kauf unterstützte.

Kreismusikschulleiter Andreas Friedländer berichtete aus dem aktuellen Geschehen der Kreismusikschule und ging dabei auch noch einmal auf die Zeit ein, in der wegen der Corona-Pandemie kein normaler Präsenzunterricht möglich war. „Wir haben auf Anweisung von oben den Unterricht eingestellt, aber nicht lang“, erzählte Friedländer. Schon bald habe man nach einem Konzept gesucht, wie man die Schüler am besten erreichen könne und in kürzester Zeit habe man einen geregelten Online-Unterricht anbieten können. Dieser sei von den Schülern dankbar angenommen worden. Friedländer lobte in diesem Zusammenhang noch einmal das Engagement aller Lehrkräfte, die alles dafür getan hätten, damit der Unterricht irgendwie weitergeht. Auch dies sei mit ein Grund gewesen, warum die Schülerzahl trotz aller Widrigkeiten in den vergangenen Jahren konstant geblieben sei.

Bei der Versammlung wurde außerdem beschlossen, dass der Elternbeirat der Kreismusikschule künftig noch enger mit dem Förderverein zusammenarbeiten wird. Dadurch soll der Handlungsspielraum für den Elternbeirat erweitert und ein noch besseres Miteinander für die Kreismusikschule geschaffen werden.

Kaum Neuerungen in der Vorstandschaft

Aus diesem Grund wurde bei den anschließenden Neuwahlen die Elternbeiratsvorsitzende Tanja Danner-Schedlbauer als Beisitzerin mit in den Vorstand gewählt. Ansonsten gab es im Vorstand keine weiteren Neuerungen: Vorsitzender bleibt Reinhard Stolz, Stellvertreterin ist Verena Lehner, Kassier ist Hannes Schmid, Schriftführerin ist Helga Kronschnabl, Kassenprüfer Hans-Joachim Griesbach und als Beisitzer fungieren außerdem Annemarie Weinberger, Maria Liebl, Uta Mohr und Ulrike Peer.Am Ende der Versammlung richteten der stellvertretende Landrat Andreas Aichinger und der Mitterfelser Bürgermeister Andreas Liebl noch einige Worte an den Förderverein. Sie lobten das Engagement aller Beteiligten und waren sich darin einig, dass die Kreismusikschule eine große Bereicherung für die Marktgemeinde Mitterfels und den gesamten Landkreis ist, und sicherten weiter ihre Unterstützung zu.

Pressemitteilung KMS/ver vom 2. Dezember 2022