Ferienprogramm mit dem Skiclub Mitterfels

2022 09 16 Ferienprogramm w

Biketraining im Rahmen des Ferienprogramms 2022 (Archiv Skiclub) – Vergrößern durch Anklicken!

Gewagtes Biken

Auch diesen Sommer hat sich der Skiclub Mitterfels am Sommerferienprogramm der Gemeinde beteiligt.

2022 09 16 Ferienprogramm2

 

In dem vor kurzem durch den Skiclub umgebauten Bikepark wurde Anfang September ein Biketraining angeboten. 23 Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren konnten spielerisch ihr Fahrkönnen verbessern und die eine oder andere knifflige Aufgabe lösen.

Auf dem Sportplatz versuchten sich die Kinder zuerst in kleinen Gruppen in verschiedenen Übungen. Diese bestanden aus einem Seillabyrinth, in dem man möglichst lange ohne abzusteigen fahren sollte und dem Absolvieren eines Slalom-Parcours. Außerdem mussten während des Fahrens mit dem Mountainbike Tennisbälle behutsam auf Plattformen abgelegt werden. Im nächsten Schritt lernten die Kinder viel über die richtige Position auf dem Fahrrad und das effiziente Bremsen im Gelände. Die Fahrt durch den neuen Pumptrack im Bikepark wurde durch die Vorübungen und Tipps durch die Übungsleiter jede Runde sicherer. Selbst die steilsten Abfahrten wurden anschließend von allen Teilnehmern gemeistert und so mancher hob schon das erste Mal etwas auf einem der großen Sprünge mit seinem Rad ab.

Im Rahmen der in diesem Jahr eingeführten „Skigymnastik für Kinder“ wird der Skiclub auch weiterhin regelmäßig den Bikepark nutzen und auch ein Biketraining für Kinder anbieten.