Mitterfels. Club Cervisia spendet 500 Euro

2021 12 09 Club Cervisia spendet an Kinderhilfe Nepal 

Das Ehepaar Ulli und Herbert Schneeweis bei der Spendenübergabe mit Gerd Lex (Mitte) vom Club Cervisia. Foto: Elisabeth Röhn - Vergrößern durch Anklicken!

… für „Kinderhilfe Nepal Mitterfels“

Lange freundschaftliche Kontakte zwischen Club Cervisia und dem Verein Kinderhilfe Nepal

Seit Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen der Kinderhilfe Nepal Mitterfels von Ursula und Herbert Schneeweis, gegründet in Mitterfels, und der Theatergruppe Club Cervisia Bogen, die den Erlös aus ihren erfolgreichen Aufführungen sozialen Einrichtungen spendet. In diesem Jahr stiftete Gerd Lex vom Club Cervisia 500 Euro aus dem Erlös des erfolgreichen Theaterstücks „Wer hat Angst vorm weißen Mann“ für die Kinderhilfe. Ihm imponiere das ehrenamtliche Engagement des Ehepaars Schneeweis für die Kinder in Nepal, betonte Lex bei der Spendenübergabe.

Ein Geschenk, das willkommen ist, denn zum zweiten Mal sind die Christkindlmärkte weggefallen, wo Ulli Schneeweis ihre Nepalschals verkauft hat. Noch bis Weihnachten ist der Stand mit Nepalgeschenken bei Bücher Pustet in Straubing zu finden. Der Verein „Kinderhilfe Nepal“ der Familie Schneeweis besteht seit 1998. Er finanzierte den Bau eines Kinderheims am Stadtrand von Kathmandu mit und unterstützt ihn. Zurzeit wird in den Schulen in Itahari ein MGML-Lehrsystem eingeführt, weg vom Frontalunterricht in überfüllten Klassen mit nicht kindgerechtem Unterrichtsmaterial, berichtet Herbert Schneeweis.

Die Aufgaben der Lehrer und Erzieher reichten vom Basisunterricht über Nachhilfe bis hin zur Unterstützung bei den Hausaufgaben und der Einhaltung der Schulpflicht. Schoolgides und Familienbetreuer würden eingesetzt, Aufklärung betrieben und Gesundheitsprobleme behandelt.