Autorin Annette Roeder las in der Mittelschule

autorin roeder 020 bog ztg 00 300315

Die Schriftstellerin las aus ihrer Geschichte „Ferien im Schrank“. (Foto: erö)

 

Zum Abschluss ihrer Lesereisen machte die Kinderbuch-Illustratorin und Autorin Annette Roeder auch in der Mittelschule Mitterfels Halt. Dabei zog sie die Schüler der 5a/5b und der sechsten Klasse in ihren Bann. Annette Roeder schöpft die Ideen ihrer Bücher aus dem täglichen Familienalltag, zeigt auf, was Kinder heute bewegt, und kam damit bei den Mitterfelser Schulklassen sehr gut an.

Spannend und witzig ist die Geschichte von der Familie, die Ferien im Schrank, genau genommen im Möbelhaus „Couch & Co“, macht. Denn daheim im kleinen Häuschen herrscht bei den drei Kindern Ida, Anton und „Mumin“ sowie der Kaninchenfamilie das glatte Chaos. Geld für einen Urlaub hat die alleinerziehende Mutter nicht. Welche Abenteuer die Familie im Möbelhaus, in dem ein Sicherheitsdienst seine Runde dreht und eine Reinigungskolonne am frühen Morgen stört, erlebt, wird in der Ich-Form von Anton anschaulich und spannend erzählt. Beim Vorlesen und zwischendurch waren Fragen erlaubt, die jungen Zuhörer zeigten selbst erstaunlich viel Fantasie und durften die Geschichte ein Stück weitererzählen. Das Bedauern der Kinder war groß, als die Vorlesestunde vorübergegangen war.

Quelle: Elisabeth Röhn, in: Bogener Zeitung vom 30. März 2015 (zeitversetzte Übernahme des Beitrags aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist)