First-Responder-Abteilung in Haselbach in Betrieb

2022 07 16 First Responder Haselbach

Die neue First-Responder-Abteilung wurde schon am ersten Wochenende zu vier Einsätzen alarmiert. Foto: Andreas Fischer – Vergrößern durch Anklicken!

Lücke geschlossen – Vier Einsätze am ersten Wochenende

Die Feuerwehr Haselbach konnte am 1. Juli die First-Responder-Abteilung offiziell und pünktlich zum geplanten Termin in Dienst stellen. Die dritte First-Responder Abteilung im Landkreis Straubing-Bogen ...

... schließt eine Versorgungslücke im Bereich Haselbach/Mitterfels.

Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, Haselbachs Bürgermeister Dr. Simon Haas, der Leiter der Integrierten Leitstelle Straubing Karl Maurus, die stellvertretende BRK-Kreisbereitschaftsleiterin Christina Artmann, sowie 2. Vorsitzender Thomas Heigl zeigten sich erfreut, über die neue Hilfstruppe. Die Zeugnisse der Responder wurden von Kommandant Andreas Fischer übergeben.

Damit stehen 25 gut ausgebildete Ersthelfer in Haselbach, Mitterfels und in einigen Ortsteilen von Haibach bereit, um Menschen in Not zu helfen. Die Zeit der sogenannten „therapiefreien Zeit“ zwischen Unfall und Eintreffen der Rettungskräfte wird damit verkürzt. Gerade die ersten Minuten entscheiden oft über den weiteren Verlauf von schwerwiegenden Erkrankungen. Die Gruppe konnte bereits am ersten Wochenende vier Einsätze erfolgreich absolvieren, darunter zweimal Verdacht auf Schlaganfall.

Die First Responder sind eine freiwillige Tätigkeit der Feuerwehren. Die Unterstützung der Gemeinde ist zwar gegeben, kann aber nicht vollständig geleistet werden. Deshalb ist die Gruppe auf Spenden angewiesen. Zur Finanzierung wurde auch bereits ein „Förderverein First Responder Haselbach“ gegründet. Näheres dazu auch unter www.ffw-haselbach.de/first-responder.