Ein Kapitel Schulgeschichte Mitterfels: 1969 bis 1999

23 Karte Schulverband 1

Schulsprengel Mitterfels – Haselbach – Ascha – Falkenfels im Jahr 1999 - Vergrößern durch Anklicken!

MM 5/1999 – Beispiel 12: 30 Jahre Schulverband Mitterfels – Haselbach – Ascha - Falkenfels

Am 14. Juli 2023 konnte das generalsanierte Schulhaus von 1959 nach jahrelanger Umbauzeit und Kosten von 5,5 Millionen Euro eingeweiht werden.

Aus der „alten Hülle“ wurde ein modernes Schmuckstück mit einer offenen Lernlandschaft, einer neuen Bücherei und Räumen für einen Hort. Die alte Turnhalle wurde abgerissen, es entstand eine neu angelegte Busbucht.

Große Veränderungen gab es aber auch zwischen dem Erscheinen dieses Berichts im MM von 1999 und heute: 1983 wurde die Schule Mitterfels mit einem neuen West- und Südtrakt erweitert mit modernen Klassen- und Fachräumen für die (damalige) Hauptschule, es folgte der Bau einer Doppelturnhalle und ein neuer Trakt entlang des Gasserls.

Die „Schullandschaft“ war ebenso immer in Bewegung: Ab dem Schuljahr 2000/01 war in Mitterfels ein sog. M-Zug eingerichtet worden, der zur Mittleren Reife führte. Als weiterer Ort kam Haibach mit seinen 7. bis 9. Jahrgängen zum Schulverband …

Der Beitrag im MM 5/1999 erinnert aber an die 30 Jahre davor, an die Jahre zwischen 1969 und 1999, an 30 Jahre Schulsprengel Mitterfels – Haselbach – Ascha – Falkenfels.

>>> Mit Klick auf das PDF-Icon zum Original-Format!

pdf icon