16 Kinder aus Ascha und Falkenfels feierten ihre Erstkommunion

2023 05 22 Erstkommunion FALK

Die Erstkommunionkinder mit den Ministranten sowie (v. l.) Lektor Andreas Gebauer, Pfarrer Alois Zimmermann, Pastoralreferent Florian Weiß und Lektor und Mesner Michael Kienberger Foto: Fotostudio Koch – Vergrößern durch Anklicken!

„Hand in Hand“ mit Jesus

Zum ersten Mal an dem Tisch des Herrn standen 16 Kinder aus Ascha und Falkenfels. Pfarrer Alois Zimmermann zog ...

... mit den Ministranten, Pastoralreferent Florian Weiß, Lektor Andreas Gebauer und den Erstkommunikanten in die geschmückte und voll besetzte Kirche St. Josef ein.

Vor dem Gottesdienst bekamen die Kinder von Pfarrer Zimmermann ein bronzenes Kreuz mit dem Emblem zweier Hände – eine kleine liegt in einer großen – umgehängt. Passend zum Motto „Hand in Hand – Ich habe dich in meine Hand geschrieben“, übernahmen sie, nachdem sie ihr Motto den Mitfeiernden erklärt hatten, die Kyrie- und Fürbittrufe.

Im Anschluss an das Evangelium haben einige Kinder bei einem Sprechspiel mitgewirkt und dargelegt, dass jeder mit seinen Händen Schutz und Hilfe, Trost und Zuwendung geben kann. Mit der Stärkung durch den Leib Christi wollen sie sich in Gottes Hand begeben, ihm vertrauen und ihm nahe sein.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens erhielten die Kinder Max Winterl, Eva Blümel, Lilly Brielbeck, Lukas Fischer, Gabriel Foierl, Jakob Frischmann, David Heitzer, Elias Kulzer, Elias Laumer, Annalena Lanzinger, Jonas Peintinger, Jakob Pflügl, Florian Schleinkofer, Lea Schreiber, Sebastian Schub und Jannis Weber ihre erste Heilige Kommunion. Der Chor unter Leitung von Johanna Gruber mit dem Organisten Burkhard Fischer begleitete den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern.

Pressemitteilung Pfarrgemeinde vom 22. Mai 2023