OGV Falkenfels. Projekt Erlebnis-Obstgarten

2023 04 26 JHV OGV Falk

Die neu gewählte Vorstandschaft des OGV. Foto: Christian Speckner – Vergrößern durch Anklicken!

Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

Für die Menschen wird es immer wichtiger, im Einklang mit der Natur zu leben.

Gemüse aus dem eigenen Garten, Blumenwiesen für Bienen und Insekten. Groß war daher die Freude beim OGV Falkenfels, dass so viele Mitglieder zur Jahresversammlung am Samstag gekommen sind.

Seit ein paar Jahren steigt die Mitgliederzahl stetig. Der Verein ist unter Leitung der Vorsitzenden Andrea Keck auf 240 Mitglieder gewachsen, davon gehören 62 Kinder zu der Kinder- und Jugendgruppe „Die wilden Würmer“. Gemeinsam mit 2. Vorstand Christian Speckner durfte Keck sechs Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Für 20, 30 und 40 Jahre erhielten die Mitglieder eine Urkunde, eine Anstecknadel und eine Duftgeranie.

Nach einem Essen folgte der Kassenbericht vom Kassiererin Tanja Loibl. Der Verein konnte trotz der Ausgaben für die Zuzahlung zu neu angeschafften Vereins-T-Shirts und dem Vereinsausflug nach Furth im Wald mit einem Plus durch das Vereinsjahr gehen. Das lag auch daran, dass nach der Corona-Phase das Sonnwendfeuer wieder abgehalten werden konnte und auch die erstmalig stattgefundene Wintersonnwendfeier ein Riesenerfolg war.

Straubinger Stadtgärtnerei wurde besucht

Im Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Erika Brandner erhielten die Gäste einen Rückblick auf die Aktivitäten. Es wurde unter anderem die Stadtgärtnerei in Straubing besucht, an Vereinsfesten teilgenommen, Palmbüscherl an Ostern und Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt gebunden und Schnittkurse abgehalten.

Auch Jugendbeauftragte Christina Peintinger konnte in ihrem Bericht über viele Aktionen der „wilden Würmer“ berichten. Die Kinder haben ein Insektenhotel im Grimm Garten gebaut, beleuchtete Weihnachtsbäume am Schulhaus dekoriert, Blumenzwiebeln gesetzt, beim Ferienprogramm mit Teleskopen den Sternenhimmel erkundet, Nistkästen gebaut und Osterdeko gebastelt. Im letztjährigen Wettbewerb konnte die schwerste Tomate von Lukas Krammer mit 696 Gramm prämiert werden. Für dieses Jahr wurden Kartoffeln (die blaue Anneliese) an die Kinder ausgegeben, mal sehen, wer die meisten Kartoffeln hat. Auf dem Programm stand auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf zwölf Euro für die Erwachsenen und fünf Euro für die Kinder.

Für die Mitarbeit bedankte sich Andrea Keck bei ihrer „alten“ Vorstandschaft mit einer Blume, sie sei sehr froh über diese tolle Truppe, die für jegliche Aktivitäten zu haben sind. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Als 1. Vorsitzende wurde einstimmig Andrea Keck wieder gewählt, als Stellvertreter stand Christian Speckner wegen Wegzugs aus Falkenfels nicht mehr zur Verfügung. An seine Stelle tritt Andreas Sachs. Die Kassenverwaltung liegt weiterhin in den Händen von Tanja Loibl, das Amt des Schriftführers übernimmt wieder Erika Brandner. Neu wurde ein Jugendbeauftragter gewählt. Dieses Amt übernimmt Christine Peintinger, die sich auch schon in den letzten Jahren um die Jugendgruppe gekümmert hat. Beisitzer sind Hildegard Schmalzl, Martina Heimerl, Kerstin Piendl, Michael Kienberger, Ludmilla Ebenbeck, Katrin Eggmeier, Anna Jobst.

Auch im neuen Vereinsjahr sind wieder Programmpunkte geplant. Es findet ein Ausflug zur Landesgartenschau in Freyung, eine Kräuterwanderung, das Sonnwendfeuer und eine Sternenschau statt.

Für die „wilden Würmer“ geht es im Ferienprogramm mit einem Ranger hinaus in die Natur. Zum Schluss stellte der OGV sein Projekt Erlebnis-Obstgarten im Grimm-Garten vor, das von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Hierbei wurde bei ILE Nord ein Konzept eingereicht, welches bei der Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat.

Hinweisschilder sollen Attraktionen betonen

Dabei sollen verschiedene Attraktionen mit Hinweisschildern, ein Pavillon, Insektenhotel, Kräuterhochbeet, Balancierbalken, Holzzaun, Ausguck zur Burg mit Ferngläsern und mehr erstellt werden. Durch eine Förderung aus dem Regionalbudget werden 70 bis 80 Prozent der Kosten übernommen. Der Rest soll durch Eigeninitiative möglichst geringgehalten werden und wird vom OGV und der Gemeinde übernommen.

Da das Projekt bis zum Herbst größtenteils fertiggestellt sein muss, um die Förderung zu erhalten, bittet der OGV seine Mitglieder, sich an den Arbeitseinsätzen zu beteiligen.

Pressemitteilung OGV Falkenfels vom 26. April 2023