Ascha. Noch fit für den Verkehr?

Mobilität im Alter – Workshop mit Fahrlehrerin

Mobilität darf keine Frage des Alters sein. Um diesem Thema nachzugehen, hatte Maria Daschner, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Ascha, für ihren Seniorenkreis in Zusammenarbeit mit der VHS Straubing Bogen ein Seminar zum Thema Senioren und Verkehr, Mobilität im Alter, organisiert.

Die Frage „Bin ich eigentlich noch fit für die Teilnahme am Straßenverkehr mit Auto und Fahrrad“ bewegt sehr viele ältere Menschen. Zumal man ja, wenn man auf dem Land wohnt, fast zu 100 Prozent auf das Auto angewiesen ist. Der öffentliche Personennahverkehr in den ländlichen Bereichen ist viel zu dünn ausgelegt, um ohne ein Auto die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen. Gefördert durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Gesetzliche Unfallversicherung bietet die VHS daher Programme an, um Senioren zu helfen, die eigenen Einstellungen und Kenntnisse zu überprüfen und Unfallursachen besser begegnen zu können.

Informatives Seminar mit Workshop angeboten

Iris Fischer, Fahrlehrerin, bot ein sehr anschauliches und informatives Seminar mit Workshop an, an dem sich die Teilnehmer rege beteiligten. Zehn Frauen und ein Mann hatten den Weg gefunden, um hier ihre Kenntnisse ohne Sorge, womöglich in einer Prüfung durchzufallen, zu überprüfen. Auf großes Interesse stießen die statistischen Zahlen zu Unfallursachen bei Verkehrsteilnehmern 65 plus, sowie die Auflistung von eigenen erlebten kritischen Situationen. Hier zeigte sich auch, dass Alkohol am Steuer bei den Unfallursachen eine untergeordnete Rolle spielt. Intensiv bearbeitet wurde ein kleines Verkehrsquiz über knifflige Fragen und Situationen im alltäglichen Straßenverkehr.

Pressemitteilung Seniorenbeauftragte Ascha/hi vom 29. September 2023