Aschas neue Wege

Interessante „HoamatTour“ der Grünen

Zum sechsten Mal fand im Rahmen der „HoamatTour“ des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen der Verwaltungsgemeinschaft Mitterfels und der Gemeinde Steinach ein Dorfspaziergang in Ascha statt. Die Dorfführung stand unter dem Motto „Ascha auf dem Weg zum energieautarken Dorf“ und wurde von Maria Kulzer, Projektleiterin im Bereich Energie der Agenda 21 in Ascha, geleitet.

Erste Station war das ehemalige Schulhaus, heute Gemeindehaus, wo sich nach der Sanierung der Gemeindesitzungssaal, die VHS und die Jugendräume befinden. Schon 1998 habe man in Ascha beschlossen, etwas für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde zu tun: „Wo stehen wir heute, wo wollen wir hin“. Wir seien ein Teil der Natur und die Ressourcen seien nicht unendlich, so Kulzer. Zahlreiche Auszeichnungen und Urkunden belegen diese vorausblickende Arbeit.

Viele Aktionen seien gestartet worden, um das Ziel einer energieautarken Gemeinde zu erreichen. Auch in der Dorf- und Siedlungsentwicklung geht Ascha neue Wege. Für Baubewerber gebe es ein Ökopaket bis zu einer Höhe von 10 000 Euro bei Erfüllung bestimmter Auflagen, zum Beispiel Anschluss an das Nahwärmenetz, Installierung von Sonnenkollektoren, eine Wallbox oder das Anlegen eines naturnahen Gartens.

Letzte Station des Rundganges war das Heizwerk mit Holzvergasungsanlage als energetischer Mittelpunkt in Ascha, durch das Andreas Kulzer führte. Das Hackschnitzelheizwerk im Gewerbegebiet arbeitet seit 1995. Die neue Holzvergasungsanlage erzeugt das ganze Jahr in einem BHKW Strom, mit dessen Abwärme 111 Abnehmer im Dorfgebiet mit Wärme versorgt werden.

Die nächste Station der „HoamatTour“ findet am Freitag, 26. Mai, in Falkenfels statt.

Elisabeth Röhn/BOG Zeitung vom 17. Mai 2023 (Gen. der Lokalredaktion)