Technikfans am Werk bei Metallbau Gruber Ascha

2023 04 19 Technikfans

Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Herstellen eines Spiels in der Metallbaufertigung von Wintergarten Gruber. Foto: Magdalena Wirkert – Vergrößern durch Anklicken!

„Mensch ärgere dich nicht“-Spiel gebaut

In den Osterferien wurde bei Wintergarten Gruber in der Metallbaufertigung mit 16 Technikfans ein Brettspiel bestehend aus verschiedenen Metallen angefertigt.

Zu Anfang wurden im Konstruktionsbüro die Pläne erstellt und die Arbeitsvorbereitung weitergegeben. Hierbei konnte man sehen, wie die Bearbeitungsdaten und Maschinenprogrammierungen für das Projekt entstehen. Anschließend wurden die Bauteile mittels Doppelgehrungssägen und CNC-Maschinen durch die jungen Handwerker bearbeitet.

Nach dem Kennenlernen des Werkstoffes Aluminium ging es weiter in den Stahlbau. Dort wurden weitere Bauteile für den Endzusammenbau vorbereitet. Zum Abschluss des Tages machten die Technikfans noch einen Ausflug in die Metallkunde, um die verschiedenen Materialien, welche auch beim Bau des Brettspiels verwendet wurden, spielerisch kennenzulernen. 16 Unikate konnten am Ende des Tages von den Mädels und Jungs mit nach Hause genommen werden.

Initiiert wurde dieser besondere Tag vom Verein „TfK – Technik für Kinder“. Der Verein bietet in den Ferien viele spannende Ferienaktionen an. Hierbei dreht sich alles um die Technik und das Handwerk. Für jedes Alter ist etwas dabei. Weitere Infos und Angebote des Vereins gibt es auf der Homepage unter www.tfk-ev.de.

Pressemitteilung Metallbau Gruber vom 19. April 2023