Ascha. Feldgeschworener Alois Riedl verabschiedet

2022 11 24 Feldgeschorener Riedl Ascha verabschiedet

Alois Riedl (Mitte) wurde verabschiedet, mit (v. l.) Bürgermeistern Wolfgang Zirngibl und Michael Landstorfer, Feldgeschworenen-Obmann Franz Leibl und 2. Bürgermeister David Groth sowie der Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Johann Lerchenberger. Foto: Irene Haberl – Vergrößern durch Anklicken!

Seit 50 Jahren übte Alois Riedl aus Ascha das Ehrenamt eines Feldgeschworenen aus, das er nun aufgrund seines Alters von 83 Jahren zurückgibt.

In einer Feierstunde wurde er vom Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Straubing, Johann Lerchenberger, sowie den Bürgermeistern Wolfgang Zirngibl, David Groth und Michael Landstorfer im Beisein von Obmann Franz Leibl aus seinem Amt verabschiedet. Die Vertreter des Amtes und der Gemeinde verwiesen auf die vertrauensvolle Aufgabe von Feldgeschworenen, die seit Jahrhunderten die Einhaltung von Grundstücksgrenzen durch Abmarkungen kenntlich machen und überwachen müssen. In dieses älteste kommunale Ehrenamt in Bayern wird man in der Regel für ein Leben lang gewählt. Ein Feldgeschworener kennt die Begebenheiten und genießt Vertrauen, denn Grundstücke sind eine sensible Angelegenheit. Und das war Riedl 50 Jahre lang, wofür ihm im Namen von Heimatminister Albert Füracker, Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Wolfgang Zirngibl Geschenke und Urkunden überreicht wurden. Lerchenberger würdigte Riedl zudem mit der Replik einer Urkarte der Gemeinde Ascha von 1808.

Pressemitteilung Gemeinde Ascha vom 24. November 2022/Irene Haberl