Bouldern in der alten Ziegelei

2022 09 02 Bouldern Ferienprogramm Ascha

Beim Bouldern in der alten Ziegelei hatten alle viel Spaß. Foto: Anita HerrnbergerVergrößern durch Anklicken!

Verein für Kinder in Ascha: 13 Kinder machten beim Ferienprogramm mit

Im August ging es für 13 Kinder aus Ascha und Umgebung in die Boulderhalle nach Straubing. Der Verein für Kinder in Ascha ermöglichte, ...

... dass die Sechs- bis Zehnjährigen in Begleitung von Vorstandsmitgliedern sich beim Bouldern in der alten Ziegelei in Straubing auspowern konnten.

Nach der Begrüßung und einer ersten Einweisung wurden erst mal die passenden Schuhe verteilt und anprobiert. Sobald alle Kinder startklar waren, startete auch schon das Aufwärmprogramm und unter Anleitung von zwei Trainern wurden die ersten Grundübungen beim Bouldern trainiert.

Anschließend ging es dann auch schon in die freie Fläche. Hier konnten die Kinder das eben frisch Erlernte gleich anwenden. Es wurde geübt, wie man am besten leichte, aber auch schwierige Parcours in Angriff nimmt. Je nach eigenem Ermessen ging es dabei sehr mutig und forsch hoch hinaus oder aber auch etwas zaghaft in die einfacheren Parcours. Im Kinderbereich fand das Spiel „Spaghettisauce - Buchstaben suchen“ großen Anklang.

Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder auf die Freifläche und die Kinder konnten noch mal die letzten Kraftreserven auspacken und frei bouldern. Nach zwei Stunden Krafteinsatz war auch das letzte T-Shirt durchgeschwitzt, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Es war ein lustiger und spannender Vormittag, bei dem ein Großteil der Kosten für Eintritt und Trainer der Verein für Kinder übernommen hat.