Ascha. Vier neue Ministranten nehmen Dienst auf

2021 11 22 Vier neue Minis

Pfarrer Alois Zimmermann und Pastoralreferent Florian Weiß mit allen Ministranten, darunter auch die neuen (vordere Reihe von links: Emilia Bauer, Bastian Bauer, Benedikt Petzendorfer, Florian Eidenschink) und die beiden ausgeschiedenen Ministrantinnen (hintere Reihe von links: Magdalena Karl, Eva-Maria Bauer). Foto: Florian Weiß – Vergrößern durch Anklicken!

In der Kirche Mariä Himmelfahrt in Ascha wurden in diesem Jahr wieder drei Buben und ein Mädchen in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.

In einem feierlichen Gottesdienst konnten die neuen Messdiener auch gleich ihren künftigen Dienst in der Kirche anhand der liturgischen Geräte vorstellen. Dass es als Diener am Tisch des Herrn in besonderer Weise auch zu ihren Aufgaben gehört, in ihrem täglichen Leben Christus zu folgen und von ihm dadurch Zeugnis zu geben, bestätigten die neuen Ministranten auf Befragung durch Pfarrer Alois Zimmermann im Ministrantenversprechen. Anschließend überreichte Pfarrer Alois Zimmermann gemeinsam mit dem Pastoralreferenten Florian Weiß jedem der neu Aufgenommenen ein Ministrantenkreuz mitsamt einem Freundschaftsband und hieß sie offiziell in der Gemeinschaft willkommen. Dies waren Emilia Bauer, Bastian Bauer, Florian Eidenschink und Benedikt Petzendorfer. In diesem Ministrantengottesdienst wurden auch die beiden langjährigen Ministrantinnen Magdalena Karl und Eva-Maria Bauer verabschiedet, denen großer Dank für ihren stets treuen und zuverlässigen Dienst ausgesprochen wurde.