GR Ascha. Augustsitzung

GR Ascha 2021 08 19

Ausbau des Geh- und Radwegs entlang der B 20 - Gestaltung der Dorfmitte – B 20 soll jetzt vierspurig werden – Schlauchtrocknungsanlage

Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung in Ascha ...

... ist die Beratung und Beschlussfassung zu Einbeziehungssatzungen für Gebiete in Gschwendt-Müllerhöhe und am Stockrainer Weg gestanden, sowie die Teerung eines Geh- und Radwegs einschließlich Nutzung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen entlang der B 20 von Gschwendt bis Ramling.

Einstimmig wurde der Plan zur Aufstockung und Nutzungsänderung eines Lagers zu einem Wohngebäude bei einer Reithalle an der Froschauerstraße angenommen. Ebenso wurde der Abwägungs- und Satzungsbeschluss zu einem Grundstück in Gschwendt-Müllerhöhe gefasst, sodass eine Einbeziehungssatzung zu diesem Grundstück erstellt werden kann. Die als Voraussetzung für den Bau von Wohnhäusern im Bereich „Stockrainer Weg“ notwendige Abwägungszusammenstellung ist bis auf naturschutzrechtliche Belange geklärt. Die Einbeziehungssatzung muss daher vertagt werden.

Nachdem in Bezug auf die Änderung des Raumprogramms für die Erweiterung des Kinderhauses um eine Kindergartengruppe einzelne Räume umfunktioniert worden waren, wurden die Unterlagen bei relevanten Behörden zur Bearbeitung und Genehmigung eingereicht. Man geht von einer Förderung in Höhe von 50 Prozent aus.

Auch für die Landwirtschaft

Ein weiterer Punkt galt der Beratung und Beschlussfassung über die Radwegeführung entlang der B 20. Demnach soll der derzeitige Gehweg von Gschwendt über den Ortsteil Au entlang der B 20 bis zur Kienberger Straße, weiter bis zur Falkenfelser Straße über die Gemeindestraße Richtung Pilgramsberger Straße, beim Verbrauchermarkt weiter die B 20 entlang über den Ortsteil Ramling geteert werden. Von dort ist dann gemeinsam mit der Gemeinde Rattiszell eine Weiterführung geplant. Da dieser Rad- und Gehweg auch als landwirtschaftliche Straße genutzt werden soll, ist eine Verbreiterung von 2,5 auf drei Meter beantragt. Diesem Antrag wurde mit einer Gegenstimme stattgegeben.

Einstimmig angenommen wurde der Ankauf einer Pflegekompaktanlage zur Trocknung von Feuerwehrschläuchen zum Preis von 70 000 Euro, wofür zur Bezuschussung über das Landratsamt sowie die Regierung von Niederbayern ein Antrag gestellt werden soll. Die bisherige Anlage will man verkaufen. Da in der Gemeinde vermehrt Störche anzutreffen sind, soll im Industriegebiet ein Storchennest errichtet werden. Enttäuscht zeigte sich Bürgermeister Zirngibl über die Ablehnung einer Beteiligung der meisten Gemeinden der ILE nord bei der Finanzierung eines gemeinsamen Windrades im Wert von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro.

Dorfplatz in Ortsmitte

Zirngibl informierte über das Ergebnis der letzten Verkehrsplanungskonferenz mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Straubing, nach dem der Plan zum Ausbau der B 20 auf drei Spuren verworfen wird und man nun an eine neue Planung zu einem vierspurigen Ausbau geht.

Informiert wurde auch über die Gestaltung des Dorfplatzes an der Alten Poststation in der Ortsmitte mit einem Dorfbrunnen mit einer bereits in Arbeit befindlichen Figur des ehemaligen Postboten Max Daschner, einem großen Baum mit Sitzgelegenheiten, einer Stele mit Hinweisschild zu Platz und alten Materialien aus der Vergangenheit des Ortes.

„Club der gelben Bänder“

Die Gemeinde Ascha ist bekannt für ihr „Netzwerke Streuobst“: Viele Pokale hat man für diese Initiative bereits erhalten. Doch immer wieder stellt sich die Frage, wem gehört dieses Obst, das auf Gemeindeflächen wächst.

Jahr für Jahr verrotten in der Erntesaison viele Kilogramm Obst auf Streuobstwiesen – oft sind Verunsicherung und Halbwissen im Umgang mit Flächen der Grund. Nun hat man beschlossen, sich an der bundesweiten Aktion „Club der gelben Bänder“ zu beteiligen. Mitarbeiter des Bauhofs werden an Gemeindebäumen gelbe Schleifen anbringen. Diese signalisieren, dass von diesem Baum gratis und ohne Rücksprache geerntet werden darf. Und wo stehen in Ascha diese Bäume? Eigentlich überall, größere Flächen gibt es in Ramling, in Gschwendt, im Gewerbegebiet, beim Feuerwehrhaus, am Sportplatz und auch entlang von Straßen. Eine Einladung zum kostenlosen Obstpflücken.