"Tag ohne Energie" in Ascha. Kindergarten wie im Mittelalter

BR-Mediathek: Info-Teil, Fotos und Audio

Für die Kindergartenkinder in Ascha ist ein geheizter Raum und Elektrizität eine Selbstverständlichkeit. Sie haben an diesem Freitagvormittag aber eine ganz neue Erfahrung gemacht: Dann wurde vier Stunden lang, von acht bis zwölf Uhr, der Strom und die Heizung abgestellt.

Zum Vergrößern auf Bild klicken - zur Bilderschau >next< am rechten Bildrand anklicken.

Schlafsäcke und Lagerfeuer-Essen

Für die energielosen Stunden brachten die Kinder Wolldecken und Schlafsäcke mit. Das warme Mittagessen wurde auch nicht auf dem Elektroherd, sondern mit Hilfe eines Lagerfeuers zubereitet.

Mit dem Projekt wollen die Forscher des Straubinger Wissenschaftszentrums und weiterer Hochschulen schon bei den ganz Kleinen in Kindergärten und Kindertagesstätten ein Bewusstsein für das Thema Energie schaffen. Außerdem soll das Thema Energiewende spielerisch vermittelt werden. Dabei sollen nicht nur die Kinder sensibilisiert werden, sondern auch Eltern und Erzieher.

>>> Info, Fotos und Audio der BR-Mediathek [... hier] - >>> Audio steht seit 10.02. nicht mehr zur Verfügung!