Über den Mitterfelser Dorfbrunnen

Gemeinde Brunnen n 

Foto (Ansichtskarte): Fotodesign Herbert Stolz, RegensburgVergrößern durch Anklicken!

Der Bildhauer Hans Rieser hat den Brunnen vor der St. Georgskirche in Mitterfels geschaffen.

Im Mitterfelser Magazin 1/1995 (vergriffen) fasste er seine künstlerische Intention in Worte: ...

"Bezugnehmend auf den Namen des Ortes Mitterfels steht der Brunnen unter der Friedenseiche wie ein Fels. Er ist aus einem heimischen Granitblock gemeißelt. Eine Bohrung durch die höchste Stelle des Steines lässt das Wasser wie eine Quelle aus ihm sprudeln. Durch verschieden eingemeißelte Hindernisse, Einbuchtungen und Durchbrüche, erzielt das Wasser einen akustischen Wohlklang, wie bei einem kleinen Waldbach.

Die Bronzefigur, die mit gefüllten Eimern vom Brunnen weggeht, erinnert an die schwere Arbeit einer Wasserträgerin, die hier einst ihr Wasser holte.

Ich spüre eine große und tiefe Verantwortung der Umgebung und den Menschen gegenüber, die mit meiner Kunst leben müssen. Mein Anliegen ist es, Gestaltungen zu verwirklichen, die in einem harmonischen Verhältnis mit dem Dorf so verwachsen, als wären sie schon immer ein Teil davon gewesen." 

dorfbrunnen01_w

Hans Rieser bei der Arbeit am Brunnen

 

Original-Beitrag im MM 1/1995 als PDF-Datei - Mit Klick auf das pdf-Icon:

pdf icon