Bild der Woche. Zwercheckmandl

2018 12 19 Zwercheckmandl

Fälische Hund‘, zahnade Drud‘ belfern die o,
          sperrn da an Weg, schrecka di, blecka di . . . (Elfie Pertramer)

Für alle, die sich nach einem richtigen Winter sehnen

Es gibt Beiträge (beim Bayer. Fernsehen), die fallen etwas aus dem üblichen Rahmen. Der Film 'Arbermandl' gehört zweifelsohne dazu. Längst hat er in der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" Kultstatus erreicht.

>> Für alle, die die Sendung am 15. Dezember 2012 oder früher nicht sehen konnten - oder sie noch einmal sehen möchten, setzen wir einen Link zum BR.

Der BR filmte am Arber ein einmaliges Naturschauspiel mit verschneiten Bäumen. Geheimnisvoll, fast schon unheimlich erschienen die 'Waldpropheten'. Elfie Pertramer machte sich zu diesen wunderbaren Bildern so ihre eigenen mystischen Gedanken und verfasste einen spirituellen Text zu dieser einzigartigen Winterlandschaft. Mit den ‚Arbermandln' möchten wir auch an die großartige Schauspielerin und langjährige Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks, Elfie Pertramer, erinnern, die im vergangenen Jahr im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

>>> [... zur Sendung "Arbermandl"]


 

>>> zum 6. Bild der Woche "Wintersonnwendfeuer des Waldvereins an der Stoabuxn" [... hier]

>>> zum 5. Bild der Woche "Heidersberger Kreuz in Weißendachsberg" [... hier]

>>> zum 4. Bild der Woche "Wie soll der Frieden ins Haus kommen?" (Adventliches Singen) [... hier]

>>> zum 3. Bild der Woche "Das Zeitalter der Wegwerfgesellschaft muss beendet werden" [... hier]

>>> zum 2. Bild der Woche "Sankt Jakob zu Haselbach erstrahlt in neuem Glanz [geht's hier].

>>> zum 1. Bild der Woche "Kraftplatz Köglkreuz" [hier klicken].