Jubiläumsausgabe: Das 30. Mitterfelser Magazin ist ab 1. Dezember erhältlich

2024 11 29 MM Uebergabe

Andreas Liebl (l.) hat von einer Abordnung des AK Heimatgeschichte, bestehend aus Elisabeth Vogl, Gertrud Graf, Franz Tosch und Martin Graf (v. l.), das neue Mitterfelser Magazin überreicht bekommen. Foto: Andrea Schlicker – Vergrößern durch Anklicken!

Von Geschichte bis Natur

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Mitterfels kann ein kleines Jubiläum feiern: Bereits zum 30. Mal bringt er das „Mitterfelser Magazin“ heraus. Die Jubiläumsausgabe ist ab dem 1. Dezember offiziell erhältlich und ...

... enthält insgesamt 38 reich illustrierte Beiträge von 27 Autoren. Spannendes aus der Geschichte von Mitterfels, Haselbach, Falkenfels und Ascha ist im neuen Band zu finden. Zwei Autoren, Professor Dr. Karl Hausberger und Franz Riepl, haben in diesem Magazin ihre letzten Aufsätze hinterlassen. Sie sind beide im Laufe des Jahres verstorben.

Vorgestellt wird zum einen die Visitatio Bavarica von 1558/60, die ein Spiegelbild der damaligen Zustände in den Kirchen und Pfarrhöfen wiedergibt. In dem Artikel heißt es unter anderem: „Am befremdlichsten aber mag (…) in der Rückschau die Tatsache erscheinen, dass mit Ausnahme des Pfarrvikars von Kreuzkirchen alle in den Inkorporationspfarreien wirkenden Seelsorger im Konkubinat lebten.“ Franz Riepl erzählt von einem rätselhaften Münzfund und vom Wundertraber und Dukatengaul Simmerl aus Steinach, einem Superstar, ein Phänomen und bis heute ein Begriff in der Traberszene. Selbstverständlich dürfen die Wetterbeobachtungen von Martin Graf mit wunderschönen Bildern nicht fehlen und Franz Tosch beleuchtet mit weiteren Autoren die Geschichte von Mitterfels seit dem Dreißigjährigen Krieg. Zeitgeschichte in ihrer vollen Bandbreite wird dargestellt: Vom Auswandern nach dem Zweiten Weltkrieg über den Milchwieger – und ganz aktuell – zur Situation der alten Menschen in unserer Gesellschaft.

Kulturelle Highlights werden vorgestellt

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, vorgestellt werden die kulturellen Highlights des vergangenen Jahres, seien es Ausstellungen, Aktionen oder das neue Faltblatt „Kultur in Mitterfels“. Dazu gibt es Einblicke in unsere Natur und Landschaft aus der Sicht von Edda Fendl oder von Brigit Mühlbauer. Nicht zu vergessen die Erzählungen, Gedichte und Fotos, die das Magazin wieder würzen und besonders bekömmlich machen. Redaktion und Gestaltung des 30. Mitterfelser Magazins lagen in den Händen der Arbeitskreis-Vorsitzenden Elisabeth Vogl.

Bürgermeister Andreas Liebl lobte die Autoren und Ehrenamtlichen, die zu diesem Magazin beigetragen haben. „Es ist wieder sehr erfreulich, welch große Vielfalt das 30. Mitterfelser Magazin zu bieten hat. Auf die vielen verschiedenen Beiträge können sich die Leser sehr freuen.“ 

Info

Das „Mitterfelser Magazin“ ist erhältlich am Mitterfelser Christkindlmarkt, bei Schreibwaren Stolz, bei der Sparkasse, Raiffeisenbank und Volksbank in Mitterfels, den Tankstellen Hafner (Mitterfels) und Grimm (Haselbach), Pustet Straubing, Buchhandlung Winkelmeier Bogen, „Nah und Gut Kötterl“ Ascha und im Dorfladen Falkenfels. Autoren und Mitglieder des AK Heimatgeschichte können sich das Magazin im Rathaus holen.

Pressemitteilung AK Heimatgeschichte/Elisabeth Vogl vom 29. November 2024

BESUCHER

Heute 5880 Gestern 8322 Woche 39489 Monat 250470 Insgesamt 8583062

Back to Top