800 Jahre Geschichte - Dr. Spießl stellte Film über Markt Mitterfels vor

alt-mitterfels mit burganlageedle_ritterAuch wenn er, wie er be­fürchtet, von Einheimischen noch nicht als echter Mitterfelser aner­kannt wird, obwohl er mit seiner Familie seit 40 Jahre hier wohnt, liebt Dr. Günter Spießl seinen Hei­matort und hat zur 800-Jahrfeier der Marktgemeinde im August 1995 einen ersten Film über den historischen Festzug gedreht.

Doch damit nicht genug: "Mitterfels bietet genü­gend Stoff, in diese 800 Jahre zu­rückzublicken und einen histori­schen Dokumentationsfilm über die Geschichte der Burg und die Ent­wicklung des Ortes bis 1995 zu dre­hen", meint Spießl. Als kompetenter historischer Berater stand ihm beim Drehen Franz Wartner zur Seite, ein fachkundiger Erzähler und Kom­mentator, der den Film mit seinem umfangreichen heimatgeschichtli­chen Wissen begleitet.  

Franz Wartner, vor einem Jahr verstorben, sei dieser Film gewid­met, betonte Spießl bei der Präsentation des Filmes im Pfarrgemeinde­saal. Eingeladen hatte der Arbeits­kreis Heimatgeschichte Mitterfels, dessen Vorsitzende Elisabeth Vogl zahlreiche Gäste begrüßen konnte . Der Film begann mit dem Festzug zur 800-Jahrfeier, spannend für viele Mitterfelser, die sich gern erin­nerten und wieder erkannten. Dann kam Franz Wartner ins Bild und machte mit einem Gang rund um die Burg und hinein bis hinunter ins Verließ 800 Jahre Mitterfelser Ge­schichte für die Zuschauer lebendig. Das zeitgeschichtliche Dokument, mit passender Musik unterlegt, ist in vier Kapitel gegliedert: Die Burg, der Markt, die katholische Pfarrei mit Vereinen und Mitterfels im Jahr 1995. Die "alten Zeiten" wurden in schwarz-weiß gedreht, dabei wurde teilweise auf altes Bild- und Film­material zurückgegriffen. Die neue­re Geschichte ist in bunt zu sehen, einfühlsam mit stilgerechter Musik unterlegt.

Gespannte Stille herrschte denn auch während der Vorführung. So viele Veränderungen gab es zu ent­decken, viele der gezeigten Men­schen, Häuser, Betriebe findet man nicht mehr. Doch mit dem Blick auf Schule und Kindergarten schuf Spießl zuletzt ein hoffnungsvolles Bild: "Diese beiden Einrichtungen sind die Grundlage für die Zukunft unserer Kinder und tragen dazu bei, dass Mitterfels auch künftig ein lie­bens- und lebenswerter Ort bleibt", heißt es am Ende des Films.


Info  

Der Film ist digitalisiert und als DVD bei Dr. Günter Spießl zu ha­ben. Bestellungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


  

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 22.09.2011)