„Unser Dorf hat Zukunft“ – Falkenfels und Niederwinkling präsentieren sich der Kommission . . .

Falkenfels Unser Dorf n. . . im besten Licht

Im besten Licht – nicht nur im übertragenen Sinn – präsentierten sich Falkenfels (Bild) und Niederwinkling am Mittwoch der Bezirkskommission von „Unser Dorf hat Zukunft“: Ein strahlend blauer Himmel und Sonne satt begleiteten die Jury in beiden Orten. In Falkenfels, der ersten Station, beeindruckte unter anderem die Streuobstwiese im Zentrum. Die alten Bäume dort werden gepflegt, neue nachgepflanzt, und Schottische Hochlandrinder weiden unter ihnen. Demnächst sollen diese Rinder auch noch den Burgberg unter die Hufe bekommen, der jüngst von hohem Bewuchs befreit wurde. In Niederwinkling beeindruckte die Jury vor allem, dass „heute vorgedacht wird, was morgen für die Zukunft wichtig ist“, wie es im Resümee seitens der Kommission ausgedrückt wurde. Eine konsequente, systematische Grundstückspolitik habe dafür gesorgt, dass ein neues, lebendiges Ortszentrum entstand, bei dem man auch sozialen Wohnungsbau im Auge hatte. Ebenfalls Lob gab es für die „qualitätvolle Architektur“ und das bewusst mitgeplante Grün: Beispielsweise gibt es breite Grüngürtel rings um die Siedlungsgebiete – „Erlebnisraum“ für die dort wohnenden Kinder. In beiden Dörfern wurde zudem der Zusammenhalt der Menschen im Ort deutlich, ebenso die noch immer enge Verbindung zur Natur und der bäuerlichen Kulturlandschaft. – Was im Fall von Falkenfels weniger überraschend war als im seit Jahren wachsenden Niederwinkling, denn das „ist eine junge, dynamische Gemeinde und kein Käseglockendorf“, wie es stellvertretende Landrätin Barbara Unger ausdrückte. Ob Falkenfels oder Niederwinkling am Ende unter den „Golddörfern“ sein werden, entscheidet sich Mitte der nächsten Woche. Insgesamt sind es elf Orte, die auf Bezirksebene antreten in diesem Wettbewerb, den es nun schon seit mehr als 50 Jahren gibt. (Ausführlich in der nächsten Ausgabe) (Foto: map)

Quelle: map/BOG Zeitung vom 4. Juli 2017 (Zeitversetzte Übernahme aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist.)

 

Jury kennt jetzt jeden schattenspendenden Baum

Falkenfels Burg vom Weiher w

An heißem Tag besuchte die Bezirkskommission des Dorfwettbewerbs Falkenfels und Niederwinkling (Bild: Falkenfelser Weiher)

Falkenfels/Niederwinkling. Sehnsüchtig bleiben die Blicke der Bezirkskommission am Mittwochnachmittag an den Jugendlichen hängen, die im Niederwinklinger Freibad Spaß haben: Kurz schwimmen, das wäre schön, bei 30 Grad im Schatten! Aber es gibt kein Pardon, der Zeitplan ist straff, und sogar ein dritter Ort, der bei „Unser Dorf hat Zukunft“ um die Medaille kämpft, soll an diesem Tag noch besichtigt werden. Der allerdings nicht mehr im Landkreis Straubing-Bogen.
Außer Niederwinkling tritt aus dem Landkreis Falkenfels an. . . .

Weiter im PDF-Format [. . . hier].

Quelle: Andrea Prechtl/BOG Zeitung vom 7. Juli 2017 (Zeitversetzte Übernahme aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist.)