Gründungsfest der Feuerwehr Mitterfels am 10. September 2017

FFW0 FestzugspitzeJu­bi­lä­ums­fei­er und „Tag der of­fe­nen Tür“ bei der Stütz­punkt­feu­er­wehr Mitterfels

Festzug am Gründungsfest (Foto: Elisabeth Röhn)

 

 

 

 

 

Fotostrecke "150 Jahre FFW Mitterfels" von Elisabeth Röhn

>>> Mit einem Klick auf ein Foto vergrößern Sie es, fahren Sie am linken oder rechten Rand mit dem Mauszeiger entlang ... klicken Sie sich weiter oder zurück.

Fotostrecke "Festzug am Gründungsfest der FFW Mitterfels" von Herwig Hoinkes

>>> Mit einem Klick auf ein Foto vergrößern Sie es, fahren Sie am linken oder rechten Rand mit dem Mauszeiger entlang ... klicken Sie sich weiter oder zurück.

Vorbericht: Feuerwehr feiert Gründungsfest am Sonntag, 10. September 2017

„Im Jahre 1867 fanden sich in der Gemeinde Mitterfels verantwortungsbewußte Männer zusammenund gründeten die Freiwillige Feuerwehr, um damit sich und ihren Mitmenschen, die durch Feuer, Wasser oder Sturm in Not gerieten, helfen zu könnnen“. So steht es in der Chronik der Feuerwehr zum 100-jährigen Gründungsfest 1967. Auch in den vergangenen 150 Jahren hat sich an dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ nichts geändert. Noch immer stellen sich Menschen freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit, ein Dienst, der oft schwierig, riskant und gefährlich ist. Aber auch Geselligkeit und Kameradschaft werden gerne gepflegt.

FFW2 2017 09 08 Bogener Zeitung Seite 20Gedenkstein: Einen würdigen Platz haben Gedenkstein und Marterl gefunden. (Foto: Elisabeth Röhn)

Viel hat sich bei der Stützpunktfeuerwehr Mitterfels getan: 2012 ging das neue Tanklöschfahrzeug mit Sonderausstattung in Betrieb, vier Jahre später wurden ein Erweiterungsbau und zwei neue Fahrzeuge, der Gerätewagen Logistik und der Mannschaftstransportwagen, eingeweiht. Damit konnte das von der FFW Mitterfels erarbeitete und vom Marktgemeinderat beschlossene Zukunftskonzept erfüllt werden. Schwerpunkte der FFW sind die fundierte Ausbildung mit dem Ablegen von Leistungsabzeichen sowie die Jugendarbeit. Aber auch Großeinsätze wie die Schneeräumaktionen von 16 Großobjekten im Winter 2006 bestimmten die Arbeit der Feuerwehrler.

Heute hat die FFW Mitterfels 64 aktive und 85 passive Mitglieder. Kommandant ist Franz Fischer, Stellvertreter Christian Irlbeck. Den Feuerwehr-Verein führt Adolf Irlbeck. Das Feuerwehrhaus umfasst neben der Gerätehalle einen geräumigen Schulungsraum, eine Werkstatt, ein Öllager und das Florianstüberl zum Besprechen der Einsätze und geselligen Beisammensein. Auf dem Platz neben der Gerätehalle befindet sich der Stein, den Fahnenmutter Anneliese Dietl 1989 gestiftet hat, mit dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“, und daneben steht das Marterl zum Gedenken an verstorbene Feuerwehrmitglieder. Darüber das Bild von Sankt Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, zu sehen.

Das Festprogramm beginnt um 8 Uhr mit dem Empfang der Ehrengäste und Vereine im Landgasthof Fischer, anschließend Kirchenzug und Festgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche Heilig-Geist. Ab 13 Uhr Festansprachen und Ehrungen. Danach beginnen die Aktivitäten zum „Tag der offenen Tür“ mit Fahrzeugschau der Feuerwehr.

Text: Elisabeth Röhn

 

„Ein be­ru­hi­gen­des Ge­fühl, dass Feu­er­weh­ren für uns da sind“

Ju­bi­lä­ums­fei­er und „Tag der of­fe­nen Tür“ bei der Stütz­punkt­feu­er­wehr

Mit ihren 150 Jahren gehört die Stützpunktfeuerwehr Mitterfels zu den ältesten Wehren im Landkreis. Am traditionellen „Tag der offenen Tür“ wurde zwar nur einen Tag lang gefeiert, aber es war trotzdem ein großes Fest. Es begann mit einem Festgottesdienst und Totengedenken in der Pfarrkirche, gehalten von Pater Dominik Daschner, der vier Fahnenbänder segnete und eine Floriansstatue, die Helmut Hafner gestiftet hatte. Die festliche Schubertmesse gestaltete traditionsgemäß der Musikverein Mitterfels.

Den Festzug durch den Ort mit Vertretern der Feuerwehr, von Gemeinderat, Ortsvereinen und Ehrengästen in der Kutsche führte die Blaskapelle an. Im Feuerwehrhaus wurde der Festakt durch Schirmherrn Bürgermeister Heinrich Stenzel eröffnete: „Wir wissen, was wir an euch haben, wenn ihr bei Tag und Nacht bereit seid, Brände zu löschen, Unfallopfer zu bergen oder technische Hilfe zu leisten und dabei nicht selten das eigene Leben riskiert.“ Stenzel sprach den Wandel im Feuerwehrwesen an: vom Löschen mit Eimern und Handdruckspritze vor 150 Jahren bis hin zur modernen Technik, von Spezialkenntnissen bei Gefahrensituationen, von Weiterbildungen und Leistungsprüfungen. Überlebenswichtig sei die Gewissheit, sich unbedingt aufeinander verlassen zu können. Die Marktgemeinde werde auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr haben, versprach Stenzel.

Vereinswirt Franz Fischer sorgte mit seinem Team für die Bewirtung, die von der Blaskapelle Mitterfels mit Jürgen Malterer und schneidiger Musik begleitet wurde. Der Festakt war bestimmt von der Übergabe der Erinnerungsbänder, von Ehrungen und vielen Grußwortrednern aus Politik und Feuerwehr. Adolf Irlbeck, Vereinsvorsitzender der Mitterfelser Feuerwehr, führte durch den Nachmittag und heftete die Festbänder von Schirmherrn Heinrich Stenzel, Ehrenfahnenmutter Anneliese Dietl und dem Patenverein, der FFW Dachsberg an die Mitterfelser Fahne. Florian Schwürzinger von der Patenwehr wies auf die große Zusammengehörigkeit zwischen den beiden Feuerwehren hin. Sie werde durch die Patenschaft noch vertieft. Constanze Schmid überreichte das Erinnerungsband. Landrat Josef Laumer würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren „ein beruhigendes Gefühl, dass sie Tag und Nacht für uns da sind“. MdB Alois Rainer lobte die Marktgemeinde für die gute Ausstattung der Wehr, und der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier bezeichnete die Wehren als „größte Bürgerinitiative Bayerns, deren Aushängeschild die Sicherheit sei“, und lobte die Mitterfelser „als stark aufgestellte Mannschaft“. MdL Hans Ritt erinnerte an die 33 000 Feuerwehrleute, die Dienst am Nächsten tun, und KBR Albert Uttendorfer sprach unter anderem von der unverzichtbaren Arbeit, vom hohen Ausbildungsniveau, der Jugendarbeit und der Kameradschaftspflege bei den Feuerwehren im Landkreis. Der Grundgedanke der Feuerwehren – das Leben, Hab und Gut der Bürger zu schützen, – sei heute noch so aktuell wie vor 150 Jahren, betonte KBI Markus Weber. „Als Spezialisten bei Katastrophen aller Art sind wir unentbehrlich.“

Mit der Floriansmedaille in Silber wurden geehrt: Alois Breu (39 Jahre aktives Mitglied, aktiver Atemschutzgeräteträger und -beauftragter); Erich Rauscher (27 Jahre aktiv, unter anderem Fahnenträger, Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger); Armin Graf (30 Jahre aktiv, 20 Jahre Gerätewart und Atemschutzgeräteträger). Die Floriansmedaille in Gold erhielt Adolf Irlbeck (39 Jahre aktiv, Atemschutzgeräteträger, sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender, zwölf Jahre Kommandant, Kreisbrandmeister und seit 2016 Vorsitzender des FFW-Vereins); Franz Fischer, (36 Jahre aktives Mitglied, seit 2013 Kommandant, Vereinswirt, Gruppenführer und 32 Jahre Atemschutzgeräteträger); Klaus Dietl (37 Jahre aktives Mitglied, unter anderem Gruppenführer, Fahnenjunker, Atemschutzgeräteträger, 18 Jahre stellvertretender Kommandant, neun Jahre Kassier); Eduard Graf (Ehrenvorsitzender, 34 Jahre aktiv, 18 Jahre Vorsitzender, Atemschutzgeräteträger); Josef Schwarz (37 Jahre aktiv, Jugendwart, stellvertretender Vorsitzender, Atemschutzgeräteträger); Markus Schwinghammer (32 Jahre aktives Mitglied, Gruppenführer und 15 Jahre Ausbilder, vier Jahre stellvertretender Kommandant, jetzt Ausbilder für den Digitalfunk). „Zum Tag der offenen Tür“ gab es eine Fahrzeugschau, Fahrten mit dem Mannschaftswagen und, als besondere Attraktion, wurde das Hubrettungsfahrzeug der Straubinger Feuerwehr mit seinem 32 Meter hohen Teleskopgelenkmast gezeigt.

Quelle: Elisabeth Röhn/BOG Zeitung vom 12. September 2017

pdf icon